„Weiterbauen, Re-Use und Materialkreisläufe“ lautet der Themenkomplex der 4. bdla-Entwerfertage am 7. und 8. Oktober 2022 in Berlin. Rohstoff- und Materialmangel, Lieferengpässe sowie die globalen Klimaveränderungen erfordern neue Konzepte beim Entwerfen im Hochbau wie auch in der Freiraumplanung.
Die bdla-Entwerfertage richten sich an all diejenigen Landschaftsarchitekt:innen, die entwurflich tätig sind, also in den HOAI-Leistungsphasen zwei bis fünf der Objektplanung Freianlagen. An den beiden Veranstaltungstagen wird der Themenkomplex von nachhaltigen Materialkreisläufen, dem (Weiter)Bauen im Bestand, präzisen Minimalinterventionen und ersten Cradle to Cradle Konzepten durch nationale und internationale Referent:innen aus den Bereichen Landschaftsarchitektur, Städtebau und Architektur dargestellt und im Rahmen eines moderierten Entwerfer:innen-Quartetts am Freitag diskutiert.
Eine Exkursion am Samstag, 8. Oktober 2022, zum Areal des ehemaligen Flughafens Berlin Tegel und den umgebenden Landschaftsraum Tegeler Stadtheide unter dem Motto „Was kommt, was bleibt, was geht?“ rundet das Programm ab.
GREENBOX Landschaftsarchitekten (bdla) haben bei den Entwerfertagen 2021 die interaktive, multimediale und immersive Kommunikationsanwendung "PANOTOOL" vorgestellt, die in der hauseigenen Medienagentur GREENBOX.digital entwickelt wurde. In den Pausen der diesjährigen Veranstaltung können Sie nun erstmalig und live durch die VR-Brille und Smartpads in die virtuelle Welt von RUNGE eintauchen und das Tool kennen lernen. Erkunden Sie die Parkmöbel von RUNGE in ihrer Anwendung in der Landschaft, am See und im Park. Erfahren Sie so selbst, wie das immersive räumliche Erlebnis Ihre Planung und Kommunikation von Freiraumprojekten bereichern kann.
Förderer
Medienpartnerschaft
- Latitude: 0
- Longitude: 0