Nachrichten

Mehrheit der Deutschen halten Anpassung an Klimakrise für notwendig

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Ergebnis der Umweltbewusstseinsstudie 2022 von Umweltbundesamt (UBA) und Bundesumweltministerium (BMUV)

Die Umweltbewusstseinsstudie 2022, herausgegeben von Umweltbundesamt (UBA) und Bundesumweltministerium (BMUV), zeigt auf, dass der Schutz von Umwelt und Klima ein wichtiges Thema für die Menschen in Deutschland bleibt. Eine sehr klare Mehrheit befürwortet zudem den umwelt- und klimafreundlichen Umbau der deutschen Wirtschaft. Wichtig ist den Befragten dabei aber, dass die Transformation sozialverträglich erfolgt und besonders betroffene Regionen gezielt unterstützt werden.

Umweltbewusstsein in Deutschland 2022. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage. © UBA und BMUV

Die Folgen der Klimakrise machen den Menschen in Deutschland große Sorgen. So nehmen 85 Prozent der Befragten bereits sehr starke oder starke Auswirkungen des Klimawandels in Form von anhaltender Trockenheit, Niedrigwasser und Dürren wahr und sprechen sich für Anpassungs- und Schutzmaßnahmen aus.

Bundesumweltministerin Steffi Lemke: „Die vergangenen Jahre zeigen sehr deutlich: Die Wetterextreme nehmen zu – mit erheblichen negativen Wirkungen auf die Umwelt, die Wirtschaft und auch auf die Gesundheit der Menschen. Das zwingt uns, vorzusorgen und uns an die Folgen der Klimakrise anzupassen. Deshalb hat die Bundesregierung das erste bundesweite Klimaanpassungsgesetz auf den Weg gebracht. Es soll erstmals einen verbindlichen Rahmen für Bund, Länder und Kommunen schaffen und uns zum Beispiel durch Strategien für kühlere Städte und mehr Beschattung schützen. Mit dem Nationalen Hitzeschutzplan, der Wasserstrategie und dem Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz gibt es drei weitere Bausteine, die uns helfen, die negativen Folgen der Klimakrise für Mensch und Umwelt zu mildern.“

Bei den umweltpolitischen Handlungsbedarfen stehen für die Befragten die Verringerung von Plastikmülleinträgen in die Natur und die Förderung der Kreislaufwirtschaft ganz oben.

Umweltbewusstsein in Deutschland 2022

Latitude: 0
Longitude: 0

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ