Tagung am 12.12.2023, Berlin und im Livestream online
Berlin und Deutschland benötigen Veränderungen, um den Herausforderungen des Klimawandels entgegenzuwirken. Es ist wichtig, grüne und blaue Infrastrukturen zu schaffen, Verkehrswege auszubauen und zu ertüchtigen, sowie erneuerbare Energien und Verteilnetze zu fördern. Es gibt ständig neue Ideen und Vorschläge, wie Planung und Bauwesen schneller und effizienter gestaltet werden können.
Im Juli 2023 hat das Land Berlin eine überarbeitete Version des Berliner Leitfadens zur Bewertung und Bilanzierung von Eingriffen in Natur und Landschaft veröffentlicht. Die Tagung „Chancen, Herausforderung und Neuanpassung: Entwicklungen der Eingriffsregelung in Berlin und auf Bundesebene“ greift diese Neuauflage auf und präsentiert neue Ansätze daraus. Ein zentraler Aspekt für die Zukunft wird sein, wie Klimaanpassungsmaßnahmen in Richtung einer klimaresilienten Schwammstadt verstärkt umgesetzt werden können, auch durch Kompensationsmaßnahmen, und wie diese im Verfahren zur Bilanzierung von Eingriff und Ausgleich bewertet werden können.
Ein weiterer Schwerpunkt der Tagung wird die Diskussion über die Gesetzesentwürfe zum sogenannten „Naturflächengesetz“ sein. Es wird auch die politische Debatte über die Gleichstellung von Realkompensation und Ersatzgeldzahlungen behandelt. Die aktuellen Entwicklungen zur zukünftigen Ausgestaltung der Eingriffsregelung werden aus rechtlicher, planungspraktischer, naturschutzfachlicher und behördlicher Sicht beleuchtet und hinsichtlich ihrer angestrebten Beschleunigungswirkungen bewertet.
Die Tagung, im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt durchgeführt, findet am Dienstag, 12.12.2023, von 9.30 bis 16.15 Uhr im Deutschen Architektur Zentrum (DAZ) in Berlin statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und vor Ort sowie online im Livestream möglich.
- Latitude: 0
- Longitude: 0