Nachrichten

Evaluation und Fortentwicklung der HOAI

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Für das aktuelle HOAI-Reformverfahren wurde vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung nun ein wichtiges Gutachten veröffentlicht, dass die Reform wissenschaftlich vorbereitet. Mit der Evaluierung der Leistungsbereiche der HOAI werden darin Anpassungen der Leistungsbilder und der Regelungen der Teile 1 bis 4 vorgeschlagen.

Hintergrund sind die seit 2013 geänderten Anforderung an das Planen und Bauen, v.a. bei den Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Berücksichtigung des Bestands und Einsatz digitaler Methoden.

Unter anderem wird ein neues Leistungsbild „Städtebaulicher Entwurf“, die Entwicklung eines Regelprozesses BIM und konkrete Regelungen für die Ermittlung anrechenbarer Kosten mitzuverarbeitender Bausubstanz vorgeschlagen.

Der Ergebnisbericht mit den wesentlichen Änderungsüberlegungen des gutachterlich begleiteten einjährigen Untersuchungsprozesses liegt nun vor. Er liefert eine Grundlage für das anschließende Honorargutachten und das weitere Verordnungsverfahren beim Bundeswirtschaftsministerium.

Im bdla liegen zum Gutachten interne Bewertungen vor, die die Grundlage der weiteren Verbandsarbeit sein werden. Der Sachstand der Evaluation - aus Sicht von Landschaftsarchitekt:innen - wird auf dem bdla-Wirtschaftsforum am 23. Februar 2024 in Kassel kommentiert.

Latitude: 0
Longitude: 0

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ