Callwey Verlag lobt Privatgartenwettbewerb zum zehnten Mal aus. Einreichungen bis 8. Juli 2024 möglich
Der Callwey Verlag lobt zum zehnten Mal den Wettbewerb GÄRTEN DES JAHRES aus. Gemeinsam mit seinen Partnern, zu denen der bdla gehört, sucht das Medienunternehmen die besten von Landschaftsarchitekt:innen, Garten- und Landschaftsbauern gestalteten Privatgärten im deutschsprachigen Raum. Erstmals wird für junge Büros (Gründung nicht vor 2021) der Preis Newcomer des Jahres vergeben.
Es können mehrere Projekte eingereicht werden - bis zum 8. Juli 2024. Die Einreichgebühr pro Projekt beträgt 190,00 Euro. Die Preisverleihung findet am 18. Februar 2025 bei der Baumschule Ebben im niederländischen Cuijk statt. Die 50 besten Gärten werden in einem umfangreichen Bildband im Callwey Verlag veröffentlicht und in einer Ausstellung präsentiert.
Die eingereichten Arbeiten werden von einer unabhängigen Jury beurteilt, in der für den bdla Irene Burkhardt, Landschaftsarchitektin aus München, mitwirkt.
Zum sechsten Mal wird 2024 die Gartenfotografie des Jahres ausgezeichnet: Unter den 50 Gärten im Jahrbuch wird von der Jury eine Fotostrecke ausgewählt, welche sich besonders abhebt. Kriterien dabei sind: Perspektive auf den Garten, allgemeiner Eindruck, Bildsprache, gewählte Bildausschnitte, Repräsentation des Gartens.
Informationen zum Wettbewerb, zur Einreichung und Anmeldung.
- Latitude: 0
- Longitude: 0