Nachrichten

Punktlandung für die Nachwuchs-PR – Landschaftsarchitektur auf ARD alpha

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

In zwei Videos beleuchtet die Sendereihe ARD alpha Uni aktuell das Studium und den Berufseinstieg von Landschaftsarchitekt:innen.

Nora Ophardt berichtet aus der Perspektive der Berufseinsteigerin bei GREENBOX Landschaftsarchitekten. Nora hatte sich auf bdla-Anfrage freiwillig gemeldet, einen Tag lang Einblick in ihr Berufsleben zu geben: „Ich setze mich leidenschaftlich gern für die Themen der Landschaftsarchitektur ein und bin der Meinung, dass wir uns mit unserer beruflichen Tätigkeit keinesfalls hinter den Hochbauarchitekten verstecken müssen. Sondern dass wir, im Gegenteil, in vielen der zukunftsrelevanten Bereiche – von Klimaanpassung, über nachhaltigen Gebrauch von Ressourcen, bis zum demokratischen Umgang mit und der Verteilung von Flächen – mit unserer fachlichen Expertise den Ton angeben sollten, um ein ganzheitliches Umdenken in der Baubranche voranzutreiben.“

Link zur Mediathek der ARD (alpha):

Jakob Endemann wird bei einem praxisorientierten Studienprojekt begleitet. Er studiert im 4. Bachelor-Semester Landschaftsarchitektur an der TUM Weihenstephan und erklärt im Video auch seine Motivation hinter der Studienwahl: „Ich war schon immer gerne in der Natur und habe schon immer gerne mit Menschen geredet, habe mich schon immer für soziologische und gleichzeitig ökologische Aspekte unseres Lebensraums interessiert. Parallel dazu wollte ich auch kreativ arbeiten.“

Link zur Mediathek der ARD (alpha):

Das Format, das jeden Mittwoch 16 Uhr Berufe in der Ausbildungsphase und beim Berufseinstieg vorstellt, ist ein ausgezeichnetes niedrigschwelliges Angebot, um auf das Studium der Landschaftsarchitektur aufmerksam zu machen, auch mithilfe von für die Zielgruppe relevanten Buzzwords wie Partizipation, künstlerische Kreativität, Naturverbundenheit.

Auf dem Youtube-Kanal @alphaUni_ARD (über 80.000 Abonnenten) erzielten die Filme zusammen bisher über 28.000 Klicks (Stand 26.8.2024). Sichtbarkeit und Bewusstsein herzustellen gerade bei der jungen Zielgruppe sind kein einfaches Unterfangen. Die Videos sind daher in Bezug auf die Nachwuchs-PR des bdla eine Punktlandung und ein schöner Erfolg.

Latitude: 0
Longitude: 0

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ