Nordrhein-Westfalen

Die Freiheit in Corona-Zeit misst 360 qm

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Die Hochschule Geisenheim hat untersucht, welche Bedeutung Gärten und Grünanlagen während der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Kontaktsperren haben. Dafür wurden Ende Mai 495 Personen aus allen Bevölkerungsgruppen, d. h. anteilig nach Alter, Geschlecht, Einkommen und Region befragt. "Wir können erkennen, dass aktuell die Nutzung sowohl von privaten Gärten als auch von öffentlichen Grünanlagen einen positiven Einfluss auf die Lebenszufriedenheit haben,“ so Prof. Dr. Kai Sparke und Dr. Mira Lehberger von der Professur für Gartenbauökonomie.

Gefragt nach persönlichen Umschreibungen für die Bedeutung des Gartens/des öffentlichen Parks fielen häufig die Begriffe „Erholung“ und „Entspannung“. „Es war also richtig und wichtig, dass während der Kontaktsperre Grünanlagen weitestgehend zugänglich geblieben sind, so dass sie ihre positive körperliche und mentale Wirkung entfalten konnten“, konstatieren Sparke und Lehberger.

Im Mittel halten sich alle Befragten ca. zehn Stunden pro Woche im Freien für Erholung und Sport auf. Bei den Gartenbesitzern kommen noch ca. acht Stunden für Hobbyarbeiten in der eigenen, durchschnittlich 360 Quadratmeter großen Parzelle hinzu. 75 Prozent der Personen mit Garten geben das schöne Frühlingswetter als Beweggrund an, nach draußen zu gehen, aber 58 Prozent weisen auch auf die Einschränkungen bei anderen Freizeitmöglichkeiten hin, und 55 Prozent nennen die Kontaktsperren. „Der Hausgarten könnte sich zukünftig noch mehr als echte Wertkomponente auf dem Immobilienmarkt entwickeln“, vermuten die Geisenheimer Gartenbauökonomen.

Latitude: 0
Longitude: 0

Nachrichten aus der Landesgruppe

Gute Gespräche beim parlamentarischen Abend

Gute Gespräche auf dem Rhein: Beim Parlamentarischen Abend des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e. V. (VGL NRW) und des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten NRW (bdla nw) am 3. Juli an Bord der MS Riverstar in Düsseldorf tauschten sich die Mitglieder beider Verbände mit Abgeordneten des Landtags NRW zu aktuellen politischen Themen aus. Josef Mennigmann, Präsident des VGL NRW, eröffnete den Abend gemeinsam mit dem bdla nw-Vorsitzenden Thomas Dietrich und begrüßte unter den Gästen auch den Präsidenten des Landtags NRW André Kuper sowie Silke Gorißen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW.

Nachricht · 08. Juli 2024

nrw.landschaftsarchitektur.preis 2024

Auch bei der elften Auslobung des nrw.landschaftsarchitektur.preises können neben der klassischen Objektplanung konzeptionelle, grünordnerische, landschaftsplanerische, städtebauliche, klimawirksame Projekte eingereicht werden.

Weitere Informationen

 

RINN - Nordrhein-Westfalen

Werbung

Lorberg - Nordrhein-Westfalen

Werbung

GaLaBau - Nordrhein-Westfalen

Werbung

Landschaftsarchitektur – Planen für Mensch und Natur

Einblicke in das Berufsfeld und Darstellung zahlreicher Projekte mit ausgezeichneten ästhetischen Lösungsansätzen.

Video anschauen

Planungsbüros

In Nordrhein-Westfalen wurden 94 Planungsbüros auf Landschaftsarchitektur-heute.de gefunden.

Planungsbüros anzeigen

Projekte

Neu für Nordrhein-Westfalen eingestellte Projekte auf Landschaftsarchitektur-heute.de