Termine
- Anzeige Text im Grid: Nein
Dienstag, 05. März 2024, 18:30 Uhr: AG-Sitzung - Schwerpunkt: Mobilität
Passend zu LAtalks #02 "Paradigmenwechsel Straßenraum" am 21.02. in München diskutieren wir mit Sophie Stigliano, Direktorin der Urban Standards GmbH über aktuelle Themen der Mobilität.
Sie wird einen Vortrag zum Thema Quartiersmobilität als Treiber der Mobilitätswende halten. Thema: Wie ein wirtschaftlicher Betrieb von geteilter Mobilität CO2 und Versiegelung reduziert.
Das AG Treffen findet hybrid statt. In Präsenz im Büro Stautner und Schäf (Frundsbergstraße 23, München) oder online via GoTo Meeting. Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Nach dem Vortrag diskutiert die AG Klima über weitere Themen / Treffen in 2024.
Montag, 20. November 2023, 18:00 Uhr: AG-Sitzung - Schwerpunkt: Lebenszykluskosten für Freianlagen
Für uns stellt sich immer öfter die Frage nach den Lebenszykluskosten unserer Freianlagen; auch Bauherr:innen fragen das ab. Aus unserer Sicht könnte das ein gutes Instrument für hochwertigere und nachhaltigere Bauweisen sein.
Bei den Recherchen zu verfügbaren Daten ist die AG auf die d.b.g. Datenbankgesellschaft mbH gestoßen, die das Tool GreenCycle entwickelt hat. Frau Jana Schulze wird an diesem Abend das Tool und seine Handhabung anhand eines Beispiels vorstellen und zeigen, mit welchen Daten sie wie zu den Ergebnissen kommen.
Mittwoch, 05. Juli 2023, 18:00 Uhr: Führung Magdalenenpark München
Treffpunkt: Am Eingang zum Magdalenenpark in Pasing. Institutstraße 12, 81241 München
Ganz exklusiv führt uns Martin Hänsel vom Bund Naturschutz durch den Magdalenenpark, ein alter verwunschener Klostergarten mitten in Pasing an der Würm. Der BN konnte den Park erwerben und gestaltet ihn derzeit zum Klimapark um. Für die Öffentlichkeit wird er ab 2024 in Teilbereichen zugänglich sein. SZ-Beitrag zum Projekt
Anmeldung: Interessierte sind willkommen. Um Anmeldung via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird gebeten!
29. Juni - 26. Oktober 2023: 5-teilige Afterwork Seminarreihe "Natürlich klimagerecht und vielfältig"
In Zusammenarbeit mit der Bayerischen Architektenkammer wurde eine mehrteilige Seminarreihe konzipiert, die im Sommer / Herbst 2023 in digitaler Form stattfindet. Thematisiert werden die Bereiche Artenvielfalt und Biodiversität, Böden als Lebensraum, Bauprozesse und Materialien, Wassersensible Siedlungsentwicklung sowie Partizipation und soziale Teilhabe. Den Auftakt der Reihe bildet eine Informationsveranstaltung der Beratungsstelle Energieeffizienz und Nachhaltigkeit am 24. Mai 2023. Weitere Informationen
Donnerstag, 20. April 2023, 18:30 Uhr: AG-Sitzung - Schwerpunkt: Klimaanpassung und Nachhaltigkeit bei Wettbewerben
Das Treffen findet live statt, und zwar im 1. OG über dem Büro Aufermann und Liebald (Manzingerweg 11. 81241 München). Der Weg wird ausgeschildert.
Gäste: Simone Linke (TU München), Kira Rehfeldt und Theresa Zölch (RKU der LH München) und Kimberly Görich (ee concept) - alle angefragt
Mittwoch, 08. März 2023, 18:00 Uhr: AG-Sitzung - Schwerpunkt: Münchner Klimaanpassungskonzept, Forschung Grüne Stadt der Zukunft
Das Referat für Klima und Umweltschutz der LH München (RKU) stellt aktuelle Stände zu o.g. Themen vor: Projekt „Grüne Stadt der Zukunft II“ (Frau Dr. Zölch, Frau Linke und Frau Rehfeldt), Förderprogramm Fassadenbegrünung der LH München (Herr Bungenstock) und Klimaanpassungskonzept München (Herr Bungenstock)
Dienstag, 07. Februar 2023, 18:00 Uhr: AG-Sitzung - Schwerpunkt: Central Park München
Input: Martin Hänsel, Bund Naturschutz
Dienstag, 15. November 2022, 18:00 Uhr: AG-Sitzung - Schwerpunkt: Ressourceneffizienz im Bauwesen und Klimasteine ohne Zement
Christian Rinn von der Firma Rinn Beton- und Naturstein gibt einen Einblick zum aktuellen Stand in der Entwicklung von Betonsteinen für ein zukunftsfähiges und nachhaltiges Bauen in der Landschaftsarchitektur.
Dienstag, 18. Oktober 2022, 18:00 Uhr: AG-Sitzung - Schwerpunkt: Werkstattbericht Wamsler Rohloff Wirzmüller
Ruppert Wirzmüller stellt Projekte vor, mit vielen ungewöhnlichen, mutigen Ideen und Gestaltungsansätzen für mehr Biodiversität.
Freitag, 07. Oktober 2022: Fachtagung "Nachhaltigkeit und Klimaanpassung in der Landschaftsarchitektur" in München
Die AG Klimaschutz des bdla Bayern bereitet aktuell eine ganztägige Fachtagung vor. Weitere Informationen
Dienstag, 10. Mai 2022, 18:00 Uhr: AG-Sitzung - Schwerpunkt: Pflicht für Biodiversitätsdächer und Fassadenbegrünung an Schulen und Kindergärten in München, Erfahrungsberichte
2020 hat der Stadtrat der Stadt München das Baureferat verpflichtet, bei allen Neubauten künftig die Dachbegrünungen wo möglich als Biodiversitätsdächer auszubilden und mind. 30% der Fassaden zu begrünen.
Herr Otto Efler wird uns über die Erfahrungen des Baureferats Gartenbau berichten, wie erfolgreich diese Pflicht seit 2020 umgesetzt wird. Zusammen mit einigen anderen Kollegen werden wir hierzu aktuelle Projekte vorstellen.
Anschließend berichtet Markus Schäf über den aktuellen Stand der Planungen zur A7 des BDA. Und über die Fachtagung des BDLA Bayern zum Thema Klima im Herbst 2022.
Die Sitzung findet online statt. Zugangsdaten erhalten Sie bei Markus Schäf, Leiter der AG (s.u.).
Dienstag, 05. April 2022, 18:00 Uhr: AG-Sitzung - Schwerpunkt: Baumrigolen
Einführung und Moderation: Jan Sihler, Büro Verde aus Freising.
Folgende Referenten werden aus ihrer Praxiserfahrung berichten und stehen für Fragen und Diskussion zur Verfügung:
- Prof. Dr. Dickhaut von der HCU, (als Initiator der Workshopreihe BlueGreenStreets, im Frühjahr 2020)
- Ralph Schäffner, als freier Landschaftsarchitekt und Mitglied im Forschungsbeirat in Veitshöchheim (Versuche mit Dochtsystemen für Baumgruben)
- Hannes Prügl vom Bodeninstitut, als Experte für Böden und Substrate, bekannt von der Exkursion zur Bayernkaserne
Themen u.a.:
- Definition Baumrigolen
- Gründe / Vorteile für den Einsatz von Baumrigolen
- Welche Systeme / Ansätze für Baumrigolen gibt es?
- Welche Materialien zum Einsatz kommen, mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen
- Auf welche Punkte ist besonders zu achten ist, bzw. an welcher Stelle ist weitere Forschung / Monitoring nötig?
- Welchen Vorteil bringen Baumrigolen im Falle von durchlässigen Böden (wie in München)?
- Problematik von Tausalzeintrag in Baumrigolen
Die Sitzung findet online statt. Zugangsdaten erhalten Sie bei Markus Schäf, Leiter der AG (s.u.).
Dienstag, 08. März 2022, 18:00 Uhr: AG-Sitzung - Schwerpunkte: Nachhaltiges Betonpflaster / A7
18.00 - 18:45 Uhr Kurzvortrag von Herrn Weißmann, Firma Godelmann. Herr Weißmann wird uns die neue Nachhaltigkeitsstrategie der Fa. Godelmann vorstellen.
Themen sind u.a. Co2 neutrale Produktion von Betonpflaster, die neue Broschüre der Fa. Godelmann zur Nachhaltigkeit, Verwendung von Pflaster mit Recycling-Anteil.
Anschliessend: Vorstellung der Ergebnisse der Sondersitzung zur Architekturwoche A7 in München und Diskussion.
Die Sitzung findet online statt. Zugangsdaten erhalten Sie bei Markus Schäf, Leiter der AG (s.u.).
Dienstag, 08. Februar 2022, 18:00 Uhr: AG-Sitzung - Schwerpunkt: Jahresplanung 2022
Auf vielfachen Wunsch findet das erste Treffen in diesem Jahr ohne Referent und Vortrag statt. Schwerpunkt des Abends wird die Erstellung eines Jahresprogrammes sein. U.a. ist für Herbst 2022 eine Fachtagung zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Landschaftsarchitektur geplant.
Die Sitzung findet online statt. Zugangsdaten erhalten Sie bei Markus Schäf, Leiter der AG (s.u.).
Dienstag, 14. Dezember 2021, 18:00 Uhr: AG-Sitzung - Schwerpunkt: Evaluierung von Planungen hinsichtlich Nachhaltigkeitskriterien
Es ist geplant, Herrn Grau von Ramboll Studio Dreiseitl einzuladen, welche eine Online-Anwendung zur Evaluierung und Vergleichbarkeit von Planungen in Hinsicht Ihrer nachhaltigen Kriterien entwickelt haben.
Die Sitzung findet vss. hybrid statt. Anmeldungen sind via Markus Schäf, Leiter der AG, möglich.
Dienstag, 23. November 2021, 18:00 Uhr: AG-Sitzung - Schwerpunkt: DGNB-Zertifizierung
Herr Villar von CL Map GmbH erklärt alles über DGNB-Zertifizierungen (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen). Er ist zertifizierter DGNB- und Leed-Berater. Herr Lang von LangLangLang wird zusätzlich ein paar Worte zur DGNB aus Bauherrensicht hinzufügen.
Folgende Fragen sollen erörtert werden:
- Inhalte der DGNB-Zertifizierung, vor allem Inhalte bzgl. Freiflächen, auf die wir Einfluss nehmen können
- Vorteile für Bauherren, Gründe für Zertifizierung
- Schaffen wir es mit Hilfe der Zertifizierung, Außenanlagen nachhaltiger und biodiverser zu planen und anzulegen?
- Abgrenzung und Unterschiede zu anderen Zertifizierungen, wie z.B. Leed
- Entwicklung DGNB: Ändern sich in Zukunft die Inhalte (Erweiterung?), Verbreitung, wird das irgendwann Standard?
Die Sitzung findet online statt. Zugangsdaten erhalten Sie bei Markus Schäf, Leiter der AG (s.u.).
Bei Interesse an einer Mitarbeit wenden Sie sich an das Leitungsteam:
Katja Aufermann, Mechthild von Puttkamer, Andreas Rockinger, Markus Schäf, Jan Sihler, Sarah Sojka via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Latitude: 0
- Longitude: 0
Landschaftsarchitektur
Aktuell
bdla