VgV-Vergabeverfahren sind ein bewährtes Mittel der öffentlichen Hand, Aufträge im Oberschwellenbereich zu vergeben. Für diese Verfahren gibt es gesetzlich geregelte Vorgaben, die eingehalten werden müssen.
bdla-Mitglieder stellen regelmäßig Verletzungen dieser Regeln fest. Aufgrund dieser Beobachtungen hat der bdla Bayern ein Netzwerk für faire Vergabe ins Leben gerufen. Landschaftsarchitekt:innen werden unter rechtsberatender Mitwirkung der Bayerischen Architektenkammer bei Vergabeverfahren für Objektplanung Freianlagen dabei unterstützt, Nachbesserungen bei Auschreibungsunterlagen zu bewirken. Das Netzwerk dient dabei als Plattform bzw. Verteiler, damit alle gemeldeten Kolleg:innen von den Beobachtungen und Engagements des einzelnen Landschaftsarchitekten profitieren.
Anmeldung zum Netzwerk bitte mit Angabe eines Ansprechpartners per E-Mail an
Im Juni 2025 hat die Bayerische Architektenkammer den Vergabekompass gestartet. Mit ihm stellt die Bayerische Architektenkammer ab sofort ein innovatives, kostenfreies Online-Angebot zur Verfügung, das Planungsbüros und Vergabestellen bei der Orientierung im zunehmend komplexer werdenden Vergabewesen unterstützt. Bei Fragen, Anmerkungen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an das Referat für Vergabe und Wettbewerb der Bayerischen Architektenkammer unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. .
Weitere Informationen zum Vergabekompass
Bei Interesse an einer Mitarbeit in der AG wenden Sie sich bitte an:
- Latitude: 0
- Longitude: 0