Diskutieren Sie mit! Ein letztes Mal in 2024 lädt der bdla Bayern zu den LAtalks-Salongesprächen ein. Diesmal zum Thema „Einfach bauen!“, Baukultur im Spannungsfeld zwischen Umweltkrise, Qualitätsansprüchen und Planungssicherheit.
Die Initiative Gebäudetyp-e der bayerischen Architektenkammer verfolgt eine Vereinfachung des Bauens bei gleichzeitiger Lust und Mut zum Experimentieren. Haben wir auch im Freiraum Möglichkeiten, unsere Planungen und Bauweisen zu vereinfachen und gleichzeitig Baukultur, Klimawandel und Biodiversitätsförderung gerecht zu werden? Können experimentierende, kreativ nach Alternativen suchende, naturnahe Planungen und Bauweisen die eingeführten, jedoch oft hochtechnisierten Lösungen ausreichend ersetzen und zugleich den ästhetischen Ansprüchen genügen?
Können naturnahe Bauweisen den Wunsch nach Schönheit und Naturerleben besser beantworten, oder werfen sie uns weit zurück hinter unsere landschafts- und gartenkulturellen Standards? Besteht zudem die Gefahr, dass Funktionalität, Stabilität und Sicherheit als berechtigte Anforderungen auf der Strecke bleiben? Und könnte ‚einfach‘ im Sinne von einfacheren Regeln und Normen den Schutz und die Entwicklung von Grün und Landschaft befördern, oder riskieren wir damit nicht vielmehr, dass bei einer Deregulierung Grün und Umwelt „unter die Räder kommen“?
Zu diesen Fragen wollen wir uns mit unseren Gästen austauschen und freuen uns wieder auf einen spannenden und erkenntnisreichen Abend!
LAtalks. Salongespräche „Grün um jeden Preis (?)“
Teil 4: Einfach bauen! Baukultur zwischen Umweltkrise, Qualitätsansprüchen und Planungssicherheit
Ort und Datum:
Dienstag, 26.11.2024. Einlass: 18:00 Uhr, Beginn: 18:30 Uhr
Mucbook Kaffeehaus @Loci. Dachauer Straße 23, 80335 München
Podiumsgäste:
- Andrea Brandl. Landschaftsarchitektin, Projektleiterin im Amt für Stadtplanung, Umwelt und Klimaschutz der Stadt Freising
- Prof. Tilman Latz. Professur für Planen und Entwerfen in der Landschaftsarchitektur, HSWT und Partner bei Latz+Partner Landschaftsarchitektur Stadtplanung Architektur, Kranzberg
- Prof. Florian Nagler. Professur für Entwerfen und Konstruieren, TUM und Geschäftsführer von Florian Nagler Architekten, München
- Prof. Ludwig Schegk. Professur für Baumanagement im Landschaftsbau, HfWU Nürtingen Geislingen und Inhaber von Schegk Landschaftsarchitekten, Haimhausen
- Dr. Martin Kraus-Vonjahr. Abteilungsleiter, Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, München
Moderation:
Andreas Rockinger, Landschaftsarchitekt / Moderator
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung via
Wir weisen darauf hin, dass Bildmaterial aufgenommen und die Veranstaltung zu internen Zwecken aufgezeichnet wird. Falls Sie nicht fotografiert werden möchten, melden Sie sich bitte vor der Veranstaltung bei Elisabeth Auer / Nicole Meier.
Rückblick:
Teil 1 widmete sich am 9. November 2023 dem Umgang mit historischen Orten und Plätzen im Kontext von Klimawandel und Biodiversität. Einen Nachbericht lesen Sie hier. Teil 2 widmete sich am 21. Februar 2024 dem Paradigmenwechsel Straßenraum – der öffentliche Raum im Spannungsfeld von Mobilität und Klimaanpassung. Den Nachbericht finden Sie hier. Teil 3 widmete sich am 8. Mai 2024 dem Themenkomplex Grüne Gentrifizierung oder die Frage nach dem sozialen Grün.
In der Reihe „Grün um jeden Preis (?)“ werden verschiedene Aspekte der Stadtgestaltung in moderierter Form und in lockerer Runde mit Salongästen diskutiert, dabei kommt auch das Publikum zu Wort. Kooperationspartnerin der Reihe ist die Bayerische Architektenkammer.
- Latitude: 0
- Longitude: 0