Der bdla ist am 17. und 18. September 2024 beim Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik in Heidelberg präsent. Die Veranstaltung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen zusammen mit der Bauministerkonferenz der Länder, dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund steht unter dem Motto „Kooperationen in der Stadtentwicklung – Bündnisse für das Gemeinwohl“.
Am zweiten Tag, Mittwoch dem 18. September, finden sogenannte „Zukunftsarenen“ statt. Eine davon, mit dem Titel „Gemeinsam für die Innenstadt – in Kooperation mehr bewegen“, wird von Timo Herrmann, Vizepräsident des bdla, sowie Franz Reschke, Beisitzer im bdla-Präsidium, bestritten. Die beiden geben im Tandem Impulsreferate zur multifunktionalen Umkodierung urbaner Alltagsräume und verkehrlich dominierter Orte an den Beispielen Neugestaltungen Am Harras in München und Blücherplatz in Spenge.
Es schließen sich thematische Rundgänge in der Heidelberger Innenstadt an, u.a. mit Daniel Lindemann, bdla-Mitglied und Büroinhaber von GDLA | gornik denkel | landschaftsarchitektur partnerschaftsgesellschaft mbb, Heidelberg. Seine Führung heißt „Eine Runde Bahnstadt – Urbane, klimaresiliente Trittsteine im Freiraum“.
Das Thema grüne Innenstadt und Revitalisierung der Zentren ist auch Titelthema in der aktuellen Verbandszeitschrift, für die Bundesbauministerin Geywitz das Editorial verfasst hat.
- Latitude: 0
- Longitude: 0